Akamu name

Never forget - always play.

Keeping meaninngful knowledge alive

Our Vision

We use innovation and technology to encourage students to engage with what they have learned in a fun and easily accessible way.

Modern education involves passing exams, whereby students' learning is focused on passing the exams. When an exam phase is over, the new semester begins and student concentration shifts to new modules. There is neither time nor motivation to deal with old material. As time goes by, more and more material from previous semesters is forgotten and replaced by new topics. Nevertheless, many of the new courses are mainly based on the basics of previous courses. However, these are usually regarded as a prerequisite for understanding the new material and are not repeated any more, so that they have to be independently reworked if necessary.

This problem is so human that it is regarded as inevitable. We take a different view and have a simple solution: keeping students in touch with the past subject matter. And we make sure that this contact is fun and easily accessible.

As a non-profit association at TU Darmstadt, we work to support students during their studies and thereby improve education as a whole.

The App

With the Akamu app we have combined the popularity of quizzes and the accessibility of mobile apps with students' academic knowledge. In the Akamu game, students challenge each other in duels and answer questions on topics from past college courses. Students who play regularly can exchange their earned points for prices.

Professors use exams to test what students have learned and kept during the course. However, what they remember after weeks, months or even years is not obvious to professors. Akamu generates useful information while students remain anonymous.

The Web Platform

This information can be evaluated by the professors on our website, which tells professors which content has been kept particularly well and which rather less.

Webplatform screenshot

Akamu name

Never forget - always play.

Keeping meaninngful knowledge alive

Unsere Vision

Wir nutzen Innovation und Technologie, um Studierende zur Auseinandersetzung mit dem Erlernten zu ermutigen - auf eine spaßige und leicht zugängliche Art und Weise.

Die moderne Bildung beinhaltet das Bestehen von Klausuren, wodurch das Lernen der Studierenden sich auf das Bestehen der Prüfungen fokussiert. Ist eine Klausurenphase vorbei, beginnt schon das neue Semester und die Konzentration der Studierenden verlagert sich auf neue Module. Es bleibt weder Zeit noch Motivation, sich mit altem Stoff auseinanderzusetzen. Mit der Zeit wird somit immer mehr Stoff aus früheren Semestern vergessen und von neuen Themen verdrängt. Dennoch basieren viele der neuen Veranstaltungen vor allem auf Grundlagen früherer Veranstaltungen. Diese gelten jedoch meist als Voraussetzung für das Verständnis des neuen Stoffs und werden nicht mehr wiederholt, sodass sie bei Bedarf selbstständig wieder aufgearbeitet werden müssen.

Dieses Problem ist so menschlich, dass es als unausweichlich angesehen wird. Wir sehen das anders und haben eine einfache Lösung dafür: Studierende mit dem vergangenen Lernstoff in Kontakt behalten. Und wir sorgen dafür, dass dieser Kontakt spaßig und leicht zugänglich ist.

Als gemeinnütziger Verein an der TU Darmstadt arbeiten wir daran, die Studenten während ihres Studiums zu unterstützen und dadurch die Bildung allgemein zu verbessern.

Die App

Mit der Akamu App haben wir die Popularität von Quizapps sowie die Zugänglichkeit mobiler Apps mit akademischem Wissen der Studierenden zusammengeführt. Beim Akamu-Spiel fordern Studierende einander in Duellen heraus und beantworten dabei Fragen zu Themen vergangener Lehrveranstaltungen. Studierende, die regelmäßig spielen, können ihre verdienten Spielpunkte gegen Preise eintauschen.

Professoren testen mittels Klausuren, was Studierende während der Veranstaltung gelernt und behalten haben. Woran sie sich aber nach Wochen, Monaten oder sogar Jahren erinnern, ist für Professoren jedoch nicht ersichtlich. Akamu generiert diesbezüglich nützliche Informationen, während die Studierenden anonym bleiben.

Die Webplatform

Diese Informationen können auf unserer Website durch die Professoren ausgewertet werden, wodurch Professoren erfahren, welche Inhalte besonders gut behalten werden konnten und welche eher weniger.

Webplatform screenshot